Beim allseits belieben Donautallauf in Untermühl war dieses Jahr der RC Kiberg besonders zahlreich vertreten. Sowohl in der Halbmarathondistanz als auch beim Volkslauf zeigten die Kirchberger Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fitness! Bei angenehmer Lauftemperatur und atemberaubendem Nebel am Morgen starteten die Läuferinnen und Läufer in Untermühl. Nach und nach ließ sich sogar die Sonne blicken, ein perfektes Laufwetter also!
Bei der Kirchberger Ortswertung erhielten jeweils die schnellsten drei TeilnehmerInnen aus Kirchberg eine Medaille.
Beim Halbmarathon siegte Stefan Kaindlbinder vor Horst K. und Martin Lehner. Am Start waren auch noch Michael Lehner und Sebastian Oberpeilsteiner.
Bei der 7-km Distanz bestritten noch mehr Sportbegeisterte den Wettkampf.
Bei den Damen ganz oben am Stockerl fand sich Bettina Andraschko vor Katja Lehner.
Die ersten drei Plätze bei der Kirchberger Herren-Wertung belegten Jakob, Lukas und Florian Kaindlbinder. Insgesamt waren hier 11 Teilnehmer am Start.
Der Sieg der Mannschaftswertung beim 7-km Volkslauf ging an die Jugendgruppe des RC Kiberg mit Valentin Lehner, Jakob, Florian und Lukas Kaindlbinder.
Danke an die FF Neuhaus für die gelungene Organisation der Laufveranstaltung!
Zum ersten Mal veranstalteten wir heuer das RC-Kiberg Sport- und Bewegungscamp am Burgstall! Zwei Tage standen ganz im Zeichen der Bewegung. Eine spannende Nacht im Zelt rundete das Abenteuer ab.
Die Mitglieder der RC-Kiberg Jugendgruppe durften bewegungsreiche und gemeinschaftliche Stunden in Kirchberg erleben.
Den Start machten Gemeinschaftsspiele wie "Katz und Maus", "Tempelhüpfen" oder "Whiskeymixer". Nach einer Stärkung zu Mittag machten die Jugendlichen Mountainbiker eine Tour durch Kirchbergs Wälder. Währenddessen wanderte die zweite Gruppe zum malerischen Donaublick.
Aufgrund des hitzigen Wetters verbrachten wir noch kurze Zeit im Freibad.
Am Abend gab es neben Knacker braten auch noch Stockbrot und gemütliches Beisammensein mit Sternschnuppen schauen.
Der zweite Tag begann mit dem Turmlauf als Morgengymnastik. Alle, die Lust hatten, konnten mit Magdalena 3x den Turm auf und ab laufen. Diese schweißtreibende Herausforderung nahmen einige Kids an und schafften das in bravourösen Zeiten!
Am Vormittag wanderten wir Richtung Haiden, durch den Wald nach Witzersdorf und weiters über Familie Kaindlbinder, wo es Mittagessen gab, durchs Windhag zurück zum Burgstall.
Am Nachmittag genossen wir die letzten Stunden des Camps wieder im Kirchberger Freibad, wo noch einmal alle mit Eis versorgt wurden.
Ein herzliches Dankeschön gilt Hans Höglinger, der uns das Camp am Burgstall ermöglichte!
Am 13. August fand im Freibad wieder die alljährliche Cocktailparty statt. Leckere alkoholische und nicht-alkoholische professionell geschüttelte Cocktails wurden verkauft. Aufgrund des sommerlichen Wetters war die Cocktailbar ein voller Erfolg.
Neben Cocktails gab es heuer auch gschmackige Aufstrichbrote im Angebot.
Für die Kinder wurde ein Tempelhüpf-Wettbewerb veranstaltet. Die SiegerInnen der jeweiligen Altersklassen durften sich über einen Kindercocktail freuen!
Am großen RC-Kiberg Ausflugswochenende (24.-25.6.) gab es gleich zwei Veranstaltungen. Einerseits wanderten die Familien samt Kind und Kegel auf die Ennser Hütte, andererseits fuhr eine große Gruppe zum beliebten und traditionellen Ausflugsziel St. Thoma.
Das Wetter stabilisierte sich am Samstag zu Mittag. Ab da stiegen über 25 Wanderbegeisterte unter der Leitung von Peter Leibetseder zur Ennser Hütte auf. Auch die jüngsten waren top motiviert und haben den teils steilen Wandersteig toll gemeistert!!!! Die Hütte bot nicht nur ausgezeichnetes Essen und freundlichen Service. Auch die Schlaflager waren gemütlich und gepflegt und für die Kids gab es noch eine Kletterwand. So konnte der Abend gemütlich ausklingen.
Am nächsten Tag ging es für einen Teil der Gruppe bei herrlichem Wanderwetter am Sonntag nach dem Frühstück auf den Almkogel (1513 m).
Anschließend ging es am aussichtsreichen Kamm weiter zum Burgspitz (1429m),
Somit waren die Höhenmeter geschafft und es ging die letzten Kilometer nur
noch bergab. Das herrliche Wochenende haben wir danach bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.
Es war ein tolles Familien-Wanderwochenende, das im nächsten Jahr
sicherlich wieder im RC Kiberg Aktivitätenkalender dabei ist.
Die St. Thoma-Fahrt am Sonntag war zahlreich besucht. Bei traumhaftem Wetter pedalierte eine beachtlich große Gruppe gemütlich ins schöne Nachbarland. Die traditionelle St. Thoma-Fahrt findet mehrmals jährlich mit Heinrich statt. Termine entnehmt bitte unserem Terminkalender.
Pünktlich um 7:30 konnte die Fähre mit einem motivierten Haufen Radfahrerinnen und Radfahrer in Obermühl ablegen. Die erste Bergwertung erfolgte sogleich bis nach Haibach. Und auch die weiteren Kilometer forderten nicht nur die Akkus der E-Bikes sondern jegliche Reserven der Waden- und Oberschenkelmuskulatur. Umso mehr freuten sich die Sportlerinnen und Sportler auf die erste Seitl-Pause in Weizenkirchen. Nach der Stärkung radelte die grün-bunte Truppe auch schon weiter nach Haag. Berg- und Talfahrten wechselten im Minutentakt und nach kurzem Nachladen der Akkus mit Strom und der Muskulatur mit Elektrolyten folgten die Radlerinnen und Radler dem Guide Peter, der die Tour bis ins Detail perfekt durchgeplant hat.
In Frankenburg noch kurz was Süßes für den Gaumen, rein in den Sattel und die letzten paar Kilometer nach Vocklamarkt waren geschafft!
In Vöcklamarkt bekam die Kirchberger Radldelegation eine exklusive Führung durch die atemberaubend schön renovierte Kirche von Pfarrer Wolfgang Schnölzer.
Gleich darauf wurde eine kurze Andacht mit anschließender Radsegnung gefeiert.
DANKE an Wolfgang für die schöne Feierlichkeit!
Unfallfrei ging es per Bus wieder zurück nach Kirchberg, wo die Radtour für den letzten Kern einen gemütlichen Ausklang beim Wirt fand.
Am 1. April stellten sich zum ersten Mal 11 Teams den ausgeklügelten Fragen des RC-Kiberg Teams. In 7 veschiedenen Kategorien mussten sich die TeilnehmerInnen beweisen!
Knapp am Stockerl vorbei rutschten die Hittn-Buam mit nur einem Punkt Rückstand zu den Zweitplatzierten!
Über einen punktegleichen 2. Platz mit 39 Punkten durften sich die Teams "4 Einstein" und "Sixpack" freuen!
Die TeilnehmerInnen von "Sixpack" reisten aus unterschiedlichen Regionen des Mühlviertels anm, "4 Einstein" direkt aus Niederkappel!
Das Siegerteam konnte im Lauf der Runden den Vorsprung ausbauen und siegte letztendlich mit 47 Wissenspunkten! "Die Ahnungslosen" wurden ihrem Namen demnach überhaupt nicht gerecht! Das bunt gemischte Team durfte sich über einen Wanderpokal freuen!
Wir vom RC Kiberg gratulieren dazu sehr herzlich und freuen uns schon aufs nächste Jahr!
v.l.n.r. Quizmaster Horst und die Jury Magdalena und Andy, die Teams, Die Hittn-Buam (4.Platzierte), 4 Einstein, Sixpack und Die Ahnungslosen, das Siegerteam Die Ahnungslosen.
Einladung
zur Jahreshauptversammlung
am Samstag, 11. März 2023 um 19:00 Uhr beim Wirt Z´Kiberg!
Für nähere Info Bild anklicken!
Am 5. Jänner machte die Jugendgruppe einen Ausflug in den Jump Dome. Mit dem öffentlichen Bus ging es nach Linz. Nach dem Umstieg in die Straßenbahn dauerte es noch eine halbe Stunde, bis wir endlich den Jump Dome erreichten.
Indem Weihnachtsferien waren, waren wir dort natürlich nicht alleine. Die Disziplin unserer Kinder und Jugendlichen machte es allerdings möglich, einen tollen, bewegungsintensiven und aufregenden Nachmittag zu genießen. Alle Kids befolgten verlässlich die Regeln und verhielten sich äußerst rücksichtsvoll!
18 Kinder und Jugendliche waren mit dabei! Für nächsten Winter ist dieser Ausflug ein Fixpunkt! Wir freuen uns darauf!
Am 28.1. fand der alljährliche RC Kiberg Skitag statt. Mit dem Pernsteiner Bus ging es früh morgens nach Mühlbach. Pünktlich zum Liftstart kamen wir voll motiviert am Parkplatz an. Den ganzen Tag machten wir die Pisten und selbstverständlich auch die urigen Hütten des Hochkönigs unsicher! Obwohl der Wettergott zwar nicht unbedingt auf unserer Seite war, erlebten wir trotzdem einen wunderbaren Skitag mit jeder Menge Sport und Spaß!